
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
laotse
Ein beliebtes Zitat, das uns daran erinnern soll, zunächst einmal einen ersten Schritt zu tun, auch wenn er noch so klein ist. Denn wenn wir erst einmal losgegangen sind, fällt es uns oft leichter, weiterzugehen.
Das Problem ist jedoch oft, dass wir uns den ersten Schritt bereits als Meilenstein vorstellen, der sicherstellen soll, wohin die Reise geht, wie lange sie dauern wird und dass sie gut und ohne große Probleme in schnurgeraden Bahnen verläuft.
Doch damit erwarten wir sehr viel von einem ersten Schritt.
Wie leicht verheddern wir uns gerade am Anfang eines größeren Projektes in endlosen Plänen, Notizen, Recherchen, YouTube-Marathons und weiteren Zeiträubern.
„Ich brauche noch mehr Informationen! Ich brauche noch ein Mind Map! Mir fehlt es an dieser speziellen Ressource! Zusätzlich benötige ich noch Aalaugen, um den perfekten Zaubertrank zu brauen, und dann …“
Kommt dir bekannt vor?
Genau: Dann stolpert die Reise schon beim ersten Schritt über ihre eigenen Füße und geht gar nicht erst los.
Damit das klar ist: Planen ist wichtig, wenn du große Ziele erreichen willst – ich selbst bin eine passionierte Planerin!
Aber die Planung darf das Projekt nicht überwältigen und es durch ihre hoch geschraubten Ansprüche ersticken.
Darum ist mein Grundsatz für jedes Projekt, das ich angehe: Halte es so einfach wie möglich! Oder: KEEP IT SIMPLE, wie es neudeutsch heißt!
Schließlich möchte ich mit meinen Artikeln ja auch simple, aber effektive Tipps für viel beschäftigte Leser/-innen wie mich geben. Da ist komplizierte Planung nur kontraproduktiv!
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt: Darum habe ich mich hingesetzt und diesen Artikel geschrieben.
Bevor wir uns also mit selbst gesteckten Meilensteinen verzetteln und demotivieren, gehen wir einen kleinen Schritt. Und dann den nächsten. Und den darauf folgenden. Bis wir am Ziel sind!
Geht doch – LEB doch!
♥, Kati